Willkommen
in den Praxen für Logopädie in Greven-Reckenfeld und Nordwalde
Die Praxen für Logopädie
Herzlich Willkommen und schön, dass Sie den Weg zu unseren logopädischen Praxen in Greven Reckenfeld und Nordwalde gefunden haben. Auf unserer Homepage können Sie sich ausführlich über unsere Praxen und unsere detaillierten Leistungen informieren. Wir würden uns freuen, Ihnen behilflich sein zu können und beantworten gerne Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch.
Die Fähigkeit zu kommunizieren zeichnet uns Menschen aus und ist für die Meisten von uns selbstverständlich. Es gibt jedoch zahlreiche Menschen deren Kommunikationsfähigkeit beeinträchtigt ist, wodurch sie viel Lebensqualität verlieren. Eine logopädische Therapie kann helfen, diese Lebensqualität wiederherzustellen. Ganz gleich ob entwicklungsbedingte, angeborene, neurologische,
gesundheitliche oder unfallbedingte Ursachen dafür verantwortlich sind – in unseren Praxen in Greven Reckenfeld und Nordwalde bieten wir Beratung, Diagnostik und Therapie für sämtliche logopädische Störungsbilder an.
Wir behandeln Menschen mit Sprach- Sprech- Stimm- und Schluckstörungen jeden Alters mit dem Ziel die Kommunikationsfähigkeit durch gezielte Behandlungen zu verbessern, zu erhalten bzw. sie wiederherzustellen.
Sollten Sie uns nicht in den Praxen aufsuchen können, machen wir gerne einen Hausbesuch. Ob Zuhause, im Kindergarten, im betreuten Wohnen oder im Seniorenzentrum – Wir besuchen unsere Patienten bei ärztlicher Verordnung in unmittelbarer Umgebung.
Ablauf der logopädischen Behandlung
Anamnese
Um den Bedürfnissen jedes einzelnen Patienten gerecht zu werden, führen wir zu Beginn einer logopädischen Behandlung immer ein Anamnesegespräch durch, um die persönlichen Lebensumstände mit einzubeziehen und um mit dem Patienten gemeinsam Therapieziele aufstellen zu können.
Diagnose
Im Anschluss erfolgt eine ausführliche Diagnostik. Auf der Grundlage von erprobten Tests analysieren wir die jeweiligen Beeinträchtigungen unserer Patienten im Detail. Dadurch wird bestimmt welcher Bereich beeinträchtigt ist und in welchem Ausmaß. Zudem ziehen wir den ärztlichen Befund, sowie Ergebnisse von Voruntersuchungen hinzu, um auf einer breiten Grundlage einen individuell, auf den Patienten abgestimmten Behandlungsplan, zu entwickeln.
Therapie
Für die Therapie steht uns Logopäden ein breites Reservoir an Methoden zur Verfügung. Denn ebenso vielfältig wie die Störungsbilder sind die Behandlungsmethoden, um die Kommunikationsfähigkeit und das Schluckvermögen zu verbessern oder wiederherzustellen.
Unterstützung
Besondere Beachtung findet bei uns die Einbeziehung der Angehörigen sowie die Zusammenarbeit mit anderen therapeutischen und medizinischen Einrichtungen, denn eine ganzheitliche Betrachtungsweise kann die Therapie unterstützen. Außerdem fließen jahrelange Erfahrung und innovative Behandlungsmöglichkeiten aus regelmäßigen, ganzheitlichen Fortbildungen in unsere Arbeit mit ein.
Störungsbilder
qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie
Late Talker
Ein verspäteter Sprechbeginn liegt dann vor, wenn der Wortschatz mit 24 Monaten unter 50 Wörtern liegt und keine Wortkombinationen produziert werden. Etwa die Hälfte aller sog. Late Talker kann die Defizite (mit entsprechender Förderung) bis zum 3. Lebensjahr aufholen (diese Kinder nennt man Late Bloomer).
Da jedoch mindestens 50 % der Late Talker ab dem 3. Geburtstag sprachliche Auffälligkeiten im Sinne einer Sprachentwicklungsstörung zeigen, ist ein frühzeitiger Behandlungsbeginn in bestimmten Fällen dringend indiziert.
Sprachentwicklungsverzögerung -störung -behinderung
Sprachentwicklungsverzögerung
Die einzelnen Stadien einer Sprachentwicklungsverzögerung werden in der richtigen Reihenfolge durchlaufen. Meistens ist jedoch bereits der Beginn der Sprachentwicklung (im Vergleich zu anderen Kindern) verzögert.
Sprachentwicklungsstörung
Die Sprachentwicklung verläuft nicht nur verzögert, sondern auch anders als bei anderen Kindern. Dabei treten Phänomene auf, die in der „normalen“ Sprachentwicklung so nicht vorkommen.
Sprachentwicklungsbehinderung
Bei einer Sprachentwicklungsbehinderung liegt eine Grunderkrankung oder -behinderung vor, die eine Störung der Sprachentwicklung nach sich zieht.
Wenn der Erwerb der Sprachstrukturen erschwert ist, können verschiedene Bereiche betroffen sein:
- Eingeschränktes Sprachverständnis
Obwohl das Gehör und die Hörverarbeitung des Kindes intakt sind, werden Aussagen falsch verstanden. - Phonetisch-phonologische Störung
Das Kind kann einen bestimmten Laut nicht bilden und ersetzt ihn durch einen anderen Laut. Auch die Auslassung von Lauten ist möglich. Es können auch Schwierigkeiten bei der Artikulation von Lauten auftreten - Eingeschränkter Wortschatz
Das Kind hat Schwierigkeiten beim Erlernen und Abspeichern neuer Wörter und kann seine Gedanken und Wünsche daher nicht adäquat äußern. Weiterhin können Wortfindungsstörungen auftreten, bei welchen der schnelle Abruf von Wörtern beeinträchtigt ist. - Dysgrammatismus
Das Kind weist Schwierigkeiten beim Erlernen grammatikalischer Strukturen und ihrer Verwendung auf. Häufig sind Defizite im Satzbau, der Beugung von Verben oder der Verwendung von Artikeln und Pluralformen beobachtbar.
Zu den häufigsten Ursachen gehört ein eingeschränktes Hörvermögen durch immer wiederkehrende Mittelohrentzündungen. Eine weitere wichtige Ursache ist eine allgemeine Entwicklungsverzögerung. Diese kann im Rahmen von angeborenen Behinderungen und nach schwerem Sauerstoffmangel unter der Geburt auftreten.
Manchmal ist die Sprachentwicklungsverzögerung -störung auch familiär bedingt. Bei genauerem Nachfragen ergibt sich nicht selten, dass einer der Elternteile oder ein anderes Familienmitglied ebenfalls Probleme mit dem Spracherwerb hatte.
Häufig liegt ein Ursachenkomplex aus organischen, zentralen und habituell bedingten Störungen innerhalb verschiedener Ebenen der Sprachverarbeitung vor, wodurch keine genaue Ursache ersichtlich ist.
Myofunktionelle Störungen (auch: Orofaziale Dysfunktionen)
Bei einer myofunktionellen Störung liegt ein Ungleichgewicht im Zusammenspiel der am Sprechen und Schlucken beteiligten Muskelgruppen im Mund- und Gesichtsbereich vor.
Sind einzelne Muskeln im Mund- und Gesichtsbereich zu stark oder zu schwach ausgebildet, kann dies zu einem falschen Schluckmuster führen. Die Zunge wird beim Schlucken gegen oder zwischen die Zähne gepresst. Durch ein falsches Schluckmuster können Zahnfehlstellungen entstehen, die kieferorthopädisch behandelt werden müssen.
Häufig kommt es auch zu einer Artikulationsstörung (Dyslalie), bei der in Kombination mit einer myofunktionellen Störung u. a. die Zischlaute s, z und/oder sch falsch gebildet werden.
Patienten mit einer myofunktionellen Störung atmen häufig durch den Mund, so dass die Lippen und meist auch der Kiefer stets geöffnet sind. Hierbei muss durch einen Hals-Nasen-Ohren Arzt abgeklärt werden, ob die Mundatmung allein auf eine myofunktionelle Störung zurückzuführen ist oder ob eine normale Nasenatmung durch organische Ursachen erschwert wird.
Im Säuglings- und Kleinkindalter können orofaziale Dysfunktionen Bestandteil einer Fütterstörung sein.
Weniger offensichtlich (aber nicht weniger beeinträchtigend und z. T. mit einem höheren Leidensdruck verbunden) können orofaziale Dysfunktionen auch zu Kiefergelenksbeschwerden, Zähneknirschen, Kopf- und Gesichtsschmerzen, Schnarchen und Haltungsschäden führen.
Stottern
Stottern ist eine Störung des Redeflusses, die durch Wiederholungen, Dehnungen und Blockierungen der artikulatorischen Bewegungen gekennzeichnet ist. Begleitend können krampfartiges Pressen, mimische und/oder gestische Mitbewegungen, Schwitzen und Erröten auftreten. Meist fehlt der Blickkontakt zum Gesprächspartner. So genannte verdeckte Symptome wie Angst, Scham und Wut verändern das Selbstkonzept und führen zu Vermeidungs- und Fluchtverhalten.
Innerhalb der kindlichen Sprachentwicklung treten sogenannte Redeunflüssigkeiten auf, die zunächst als normal zu bewerten sind. Eine Stottertherapie im Kindesalter ist dann angeraten, wenn die Symptome regelmäßig und über einen längeren Zeitraum als sechs Monate auftreten. Sollten Sie unsicher sein, wie Sie mit den Redeunflüssigkeiten Ihres Kindes umgehen sollen, berate ich Sie gerne auch schon frühzeitig.
Poltern
Bei einer Poltersymptomatik führt ein überhasteter Sprechablauf zu Fehlern wie Lautauslassungen, -umstellungen, -ersetzungen oder –verschmelzungen. Es werden viele Füllelemente wie „äh“, „ehm“ benutzt und Sätze z. T. falsch umgestellt, so dass das Sprechen für den Zuhörer schwer verständlich wird. Häufig liegen bei Polterern Probleme u. a. in der Aufmerksamkeitsspanne und/oder der auditiven Verarbeitung vor.
Da es beim Poltern auch zu Wiederholungen von Silben oder Wörtern kommt, wird die Symptomatik oft mit Stottern verwechselt. Ein wesentlicher Unterschied ist, dass dem Polterer seine unverständliche Aussprache meist wenig oder gar nicht bewusst ist, während sich das Stottern gerade durch die Bewusstheit und die Angst vor Fehlern manifestiert.
Dysphonie
Sicherlich hat sich Ihre Stimme schon einmal im Falle einer Erkältung oder nach zu großer Belastung verändert, aber nach Stimmschonung und Abklingen der Erkältungssymptome auch wieder normalisiert. Wenn Stimmprobleme jedoch längerfristig andauern bzw. nach bestimmten Situationen immer wiederkehren, sollten Sie dringend einen Phoniater (Spezialist für Stimmerkrankungen) oder einen HNO-Arzt aufsuchen. Die Stimme kann heiser, belegt, kratzig, rau, knarrend, brüchig, gepresst oder piepsig klingen. Begleitend können im Mund- und Halsbereich auch Missempfindungen wie Trockenheit, Verschleimung, Brennen, Kratzen, Kloß-, Enge-, Druck- oder Fremdkörpergefühl, sowie erhöhter Räusperzwang, Hustenreiz, Atem- oder Schluckbeschwerden auftreten.
Man unterscheidet zwischen organischen und funktionellen Stimmstörungen, die sowohl bei Kindern als auch bei Jugendlichen und Erwachsenen auftreten können.
Organische Dysphonie
Eine organische Stimmstörung liegt bei Veränderung der stimmbildenden Strukturen (Stimmbänder und Ansatzrohr) durch Lähmungen, Entzündungen, Stimmbandknötchen, Granulome, Polypen, Ödeme oder im schlimmsten Falle bei Tumoren im Kehlkopfbereich vor. Ursache dieser Veränderungen können u. a. Operationsverletzungen (z. B. nach Schilddrüsen OP), Reflux von Magensäure oder auch ein falscher Stimmgebrauch (siehe funktionelle Dysphonien) und mangelnde Stimmhygiene sein. (Unter Stimmhygiene versteht man alle Bestrebungen und Maßnahmen, die zur Gesunderhaltung der Stimme beitragen.)
Funktionelle Dysphonie
Bei einer funktionellen Dysphonie liegt ein Ungleichgewicht der an der Stimmbildung beteiligten Muskeln vor. Der Stimmklang ist verändert und die stimmliche Leistungsfähigkeit eingeschränkt. Häufige Ursachen sind u. a. ein gewohnheitsmäßiger Fehlgebrauch der Stimme oder eine Überbelastung durch stimmintensive Berufe oder Freizeitgestaltungen. Man unterscheidet die hyperfunktionelle Stimmstörung, bei der die Muskeln zu stark angespannt werden und die Stimme u. a. angestrengt und gepresst klingt von der hypofunktionellen Stimmstörung, bei der zu wenig Muskelspannung vorliegt. Die Stimme klingt dann eher kraftlos und behaucht.
Rhinophonie
Von einer Rhinophonie/Rhinolalie oder Näseln spricht man, wenn während des Sprechens entweder zu viel oder zu wenig Luft durch die Nasenräume entweicht.
Man unterscheidet verschiedene Arten der Rhinophonie:
- Geschlossenes Näseln (Rhinophonia clausa)
- Offenes Näseln (Rhinophonia aperta)
Ursachen für das offene Näseln können organisch bedingt oder funktionell sein. Am häufigsten tritt offenes Näseln bei einer angeborenen Lippen-Kiefer-Gaumenspalte auf.
Geschlossenes Näseln wird in der Mehrzahl der auftretenden Fälle durch organisch bedingte raumverengende Verhältnisse im Nasenrachenraum hervorgerufen z.B. durch Nasenpolypen und allergische Reaktionen.
Aphasie
Eine Aphasie (griechisch: aphasia – Sprachlosigkeit) ist eine erworbene Sprachstörung durch Schädigung der sprachdominanten Gehirnhälfte. Meist (zu 80 %) werden Aphasien durch Schlaganfälle verursacht, jedoch können auch Schädelhirntraumata, Hirntumore, Blutungen, Entzündungen, Vergiftungen oder Anfallsleiden zu vorübergehenden oder dauerhaften aphasischen Störungen führen.
Aphasien können Beeinträchtigungen in den sprachlichen Ebenen Sprechen, Verstehen, Lesen und Schreiben in verschiedenen Schweregraden verursachen. Auch nichtsprachliche Funktionsausfälle wie Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen, Sehstörungen und Lähmungen von Armen und Beinen (meist halbseitig) können begleitend auftreten.
Symptome einer Aphasie können Wortfindungsstörungen, Wortvertauschungen, Lautvertauschungen, Wortneuschöpfungen, ein stockender, aber auch ein überschießender Sprachfluss sein. Bei einer Aphasie ist es besonders wichtig, die Therapie möglichst frühzeitig zu beginnen, da in den ersten sechs Wochen (Akutphase) spontane Verbesserungen oder Veränderungen des Krankheitsbildes auftreten und auch die besten therapeutischen Erfolge erzielt werden können.
Dysarthrie
Eine Dysarthrie oder auch Dysarthrophonie ist eine Sprechstörung, die durch Schädigung des Nervensystems, z. B. nach einem Schlaganfall oder nach Schädel-Hirn-Traumata, sowie bei Parkinson, Multipler Sklerose (MS) und Amyotropher Lateralsklerose (ALS) auftritt. Durch die nervliche Beeinträchtigung der Steuerung und Ausführung von Sprechbewegungen resultiert eine Störung der Artikulation. Meist sind auch die Atmung, die Stimmgebung und/oder die Sprechmelodie betroffen.
Patienten mit einer Dysarthrie sprechen meist sehr verwaschen, z. T. langsam und angestrengt sowie häufig monoton.
Dysphagie
Als Dysphagie (griechisch: phagein = essen) bezeichnet man eine Störung des Schluckaktes beim Trinken, bei der Nahrungsaufnahme oder beim Schlucken von Speichel. Sie tritt dann auf, wenn eine der am Schluckakt beteiligten Strukturen in ihrer Funktion bzw. deren Zusammenwirken beeinträchtigt ist. Somit können Erkrankungen oder Veränderungen im Bereich der Mundhöhle, des Rachens, der Speiseröhre und des Mageneingangs, vor allem aber auch neurologische Beeinträchtigungen (z. B. nach Schlaganfall, bei Cerebralparesen oder bei fortschreitenden neurologischen Krankheitsbildern wie Parkinson, MS oder ALS) eine Störung des Schluckablaufs verursachen.
Für den Betroffenen besteht hierdurch die Gefahr, Speichel, Nahrung oder Flüssigkeit in die Atemwege aufzunehmen. Dieses Verschlucken (Aspiration) kann schlimmstenfalls Erstickungsanfälle und/oder eine Lungenentzündung verursachen und ist vor allem dann schwer zu bemerken, wenn das Verschlucken nicht gespürt wird und der Hustenreflex als natürlicher Schutzmechanismus ausbleibt.
Weitere Auswirkungen einer Dysphagie können Gewichtsverlust und ein zu geringer Flüssigkeitshaushalt des Körpers, eine Dehydration sein, welche zu einer Beeinträchtigung der Gehirndurchblutung und so zu einer zusätzlichen Verschlechterung der neurologischen Symptomatik führen kann.
Sollten Sie einige der folgenden Anzeichen bemerken, ist es sinnvoll, die Symptome neurologisch sowie HNO-ärztlich/ phoniatrisch abklären zu lassen:
- häufiges Verschlucken an Speichel, bestimmten Speisen oder Getränken
- häufiges Räuspern oder Husten bis hin zu Hustenanfällen mit Atemnot und Erstickungsangst
- gurgelnde, d. h. feucht klingende Stimme beim Sprechen
- brodelnde, rasselnde Atemgeräusche
- das Schlucken von Speichel, Speisen oder Getränken ist nur sehr mühsam oder gar nicht möglich und das Esstempo ist verlangsamt
- Gefühl, dass die Nahrung im Hals stecken bleibt
- Nahrungsreste bleiben im Mund zurück (bspw. am Gaumen oder in den Wangentaschen)
- Austritt von Speichel, Nahrung oder Flüssigkeit aus der Nase
Neben der von Sprachtherapeuten/Logopäden durchzuführenden klinischen Diagnostik durch Beobachtung und Überprüfung der hörbaren, sichtbaren und ertastbaren Funktionen, ist es bei Verdacht auf eine Schluckstörung empfehlenswert, eine fiberendoskopische Untersuchung von einem Hals-Nasen-Ohrenarzt oder einem Phoniater durchführen zu lassen.
Bei der Fiberendoskopie kann der Kehlkopf während des Schluckaktes beobachtet werden. Die Videofluoroskopie (Röntgenbreischluck) ermöglicht „eine dynamische Beurteilung des gesamten Schluckvorgangs von der Mundhöhle bis zum Eintritt in den Magen, was im Bedarfsfall ebenfalls von großer Bedeutung für die Auswahl der erforderlichen Therapiemethode ist.
Sprechapraxie
Bei einer Sprechapraxie ist die Planung und Programmierung von Sprechbewegungen beeinträchtigt. Die Störung wird durch eine Hirnschädigung verursacht (z.B. Schlaganfall, Schädelhirntrauma, Hirntumor, entzündlicher Hirnprozess) und tritt häufig in Kombination mit einer Aphasie auf. Eine Sprechapraxie führt zu Einschränkungen in den Bereichen Artikulation, Sprechmelodie und Sprechrhythmus.
Da Betroffene einzelne Artikulationsbewegungen nicht ausreichend kontrollieren können, zeigen sich falsche Lautrealisationen, Lautauslassungen oder Lauthinzufügungen. Auf Grund der Problematik wirkt das Sprechen angestrengt und unflüssig.
Meist sind Suchbewegungen der Artikulationsorgane (Zunge, Lippen, Kiefer) und mimische Mitbewegungen beobachtbar. Bei einer reinen Sprechapraxie sind sowohl die Sprachverarbeitung, als auch die für das Sprechen erforderlichen Muskeln und Organe als solche intakt.
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung
Bei der auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung ist die Weiterleitung akustischer Signale zur Hirnrinde beeinträchtigt, ohne dass das (periphere) Hören selbst betroffen ist. Durch die gestörte Informationsweiterleitung resultieren für den Betroffenen Probleme beim Verstehen, bei der Einordnung und der Abspeicherung akustischer Informationen.
Der Hörtest beim Kinderarzt kann also völlig normal ausfallen und dennoch können verschiedenste Teilleistungen des auditiven Systems beeinträchtigt sein, z. B.:
- das Richtungshören
- die Unterscheidung ähnlich klingender Laute
- das Lautstärkeempfinden
- das Zurückstellen von Hintergrundgeräuschen
- die auditive Merkspanne
- die Sprachverarbeitung
Da einige der auditiven Teilleistungsstörungen häufig im Zusammenhang mit Sprachentwicklungsstörungen oder einer Lese-Rechtschreibschwäche beobachtet werden, ist es besonders wichtig, Teilleistungsstörungen der auditiven Verarbeitung- und Wahrnehmung frühzeitig zu erkennen und zu beheben, um Folgeschwierigkeiten zu verhindern.
Zur Erkennung und differenzierten Diagnostik werden audiologische Testverfahren von Phoniatern, Pädaudiologen oder speziell geschulten Hals-, Nasen- Ohrenärzten durchgeführt, die durch von Logopäden eingesetzte psychometrische Testverfahren (Zahlenfolgengedächtnis, Silbensegmentierung, Lautverbindung, etc.) ergänzt werden.
Wissenswertes
über Verordnungen und Kosten
Wie bekomme ich eine logopädische Verordnung?
Die logopädische Therapie muss von einem Arzt verordnet werden (Kassen- oder Privatrezept).
Eine Heilmittelverordnung für Logopädie erhalten Sie z.B. bei:
- HNO-Ärzten
- Phoniatern
- Pädaudiologen
- Kinderärzten
- Neurologen
- Internisten
- Hausärzten
- Kieferorthopäden
- Zahnärzten
- Psychologen
Kosten für logopädische Behandlungen
Da logopädische Behandlungen als Heilmittel Bestandteil der medizinischen Grundversorgung sind, die sowohl Untersuchung als auch die Behandlung beinhaltet, gilt sie als Pflichtleistung der gesetzlichen Krankenkassen.
Die Eigenbeteiligung an den Behandlungskosten ist zwar vom Gesetzgeber vorgeschrieben, Kinder und Jugendliche bis zum vollendetet 18. Lebensjahr sind jedoch von allen Zuzahlungen befreit, auch wenn sie über ein eigenes Einkommen verfügen.
Gesetzlich Versicherte, ab dem 18. Lebensjahr, haben pro Verordnung einmalig eine Pauschale von 10,-€ und pro erbrachte Leistung eine Zuzahlung in Höhe von 10 % zu zahlen, sofern sie nicht von der Zuzahlung befreit sind.
Private Krankenkassen übernehmen die Kosten einer logopädischen Therapie in unterschiedlichem Umfang.
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Die Erfassung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der technisch fehlerfreien Darstellung und der Optimierung seiner Website – hierzu müssen die Server-Log-Files erfasst werden.
Kontaktformular
Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.
Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.
Anfrage per E-Mail, Telefon oder Telefax
Wenn Sie uns per E-Mail, Telefon oder Telefax kontaktieren, wird Ihre Anfrage inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, Anfrage) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.
Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) und / oder auf unseren berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), da wir ein berechtigtes Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen haben.
Die von Ihnen an uns per Kontaktanfragen übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.
Registrierung auf dieser Website
Sie können sich auf unserer Website registrieren, um zusätzliche Funktionen auf der Seite zu nutzen. Die dazu eingegebenen Daten verwenden wir nur zum Zwecke der Nutzung des jeweiligen Angebotes oder Dienstes, für den Sie sich registriert haben. Die bei der Registrierung abgefragten Pflichtangaben müssen vollständig angegeben werden. Anderenfalls werden wir die Registrierung ablehnen.
Für wichtige Änderungen etwa beim Angebotsumfang oder bei technisch notwendigen Änderungen nutzen wir die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse, um Sie auf diesem Wege zu informieren.
Die Verarbeitung der bei der Registrierung eingegebenen Daten erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können eine von Ihnen erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
Die bei der Registrierung erfassten Daten werden von uns gespeichert, solange Sie auf unserer Website registriert sind und werden anschließend gelöscht. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.
Verarbeiten von Daten (Kunden- und Vertragsdaten)
Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten nur, soweit sie für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des Rechtsverhältnisses erforderlich sind (Bestandsdaten). Dies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet. Personenbezogene Daten über die Inanspruchnahme unserer Internetseiten (Nutzungsdaten) erheben, verarbeiten und nutzen wir nur, soweit dies erforderlich ist, um dem Nutzer die Inanspruchnahme des Dienstes zu ermöglichen oder abzurechnen.
Die erhobenen Kundendaten werden nach Abschluss des Auftrags oder Beendigung der Geschäftsbeziehung gelöscht. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.
Datenübermittlung bei Vertragsschluss für Online-Shops, Händler und Warenversand
Wir übermitteln personenbezogene Daten an Dritte nur dann, wenn dies im Rahmen der Vertragsabwicklung notwendig ist, etwa an die mit der Lieferung der Ware betrauten Unternehmen oder das mit der Zahlungsabwicklung beauftragte Kreditinstitut. Eine weitergehende Übermittlung der Daten erfolgt nicht bzw. nur dann, wenn Sie der Übermittlung ausdrücklich zugestimmt haben. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte ohne ausdrückliche Einwilligung, etwa zu Zwecken der Werbung, erfolgt nicht.
Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.
4. Plugins und Tools
Google Web Fonts
Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.
Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.
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Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de.
Google Maps
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Google reCAPTCHA
Wir nutzen “Google reCAPTCHA” (im Folgenden “reCAPTCHA”) auf unseren Websites. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (“Google”).
Mit reCAPTCHA soll überprüft werden, ob die Dateneingabe auf unseren Websites (z.B. in einem Kontaktformular) durch einen Menschen oder durch ein automatisiertes Programm erfolgt. Hierzu analysiert reCAPTCHA das Verhalten des Websitebesuchers anhand verschiedener Merkmale. Diese Analyse beginnt automatisch, sobald der Websitebesucher die Website betritt. Zur Analyse wertet reCAPTCHA verschiedene Informationen aus (z.B. IP-Adresse, Verweildauer des Websitebesuchers auf der Website oder vom Nutzer getätigte Mausbewegungen). Die bei der Analyse erfassten Daten werden an Google weitergeleitet.
Die reCAPTCHA-Analysen laufen vollständig im Hintergrund. Websitebesucher werden nicht darauf hingewiesen, dass eine Analyse stattfindet.
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